Jürgen Richter, Bassist

Ich bin Jahrgang 1960 und stamme aus einem mäßig musikalischen Elternhaus in Südhessen. Immerhin war mein Großvater Schriftdesigner; ein entfernter Verwandter war außerdem ein recht bekannter Cembalist in der DDR. Mit acht Jahren brachte ich mir das Blockflötenspiel nach einem Lehrbuch selbst bei, im Alter von elf bekam ich meine erste Gitarre sowie den dazu passenden Unterricht. Ein paar Jahre später wechselte ich auf den Bass und spielte ein paar Jahre in einer Tanzband.

Nach einem abgebrochenen Studium der Wirtschaftswissenschaften und bedingt durch den Zivildienst zog ich Anfang der 1980er Jahre nach München um und begann mit dem Musikwissenschaftsstudium. Hier lernte ich meinen engen Freund und langjährigen musikalischen Weggefährten Michael Raab kennen, mit dem mich inzwischen unter anderem die Projekte Quartier Latin, Bauernepos, Gämsendämmerung sowie die Agentur Ereignisvermittler verbinden.

Parallel zur Musikwissenschaft studierte ich Jazzkontrabass an der New Jazz School München und lernte im Folkladen Gitarren bauen, reparieren und warten.

 

 

Top  |  info@yueang.de